11Open Space#meta

Auf der Empore des Ballsaals, Rolf und Holger sind durch einen Vorhang vor den neugierigen Blicken der Teilnehmer geschützt.

Holger: Offener Raum – Aha!

Rolf: Wie sonst sollte dieses Veranstaltungsformat in Wieimmerland heißen?

Holger: Nicht falsch verstehen – ich find’s gut. Ich hätte vermutlich nach einem »besonderen« Namen gesucht. Dabei ist das Naheliegende oft das Beste.

Rolf: Das gilt auch für das Veranstaltungsformat selbst. Ich nehme an, dass etliche Menschen erkannt hatten, wie viel Energie in den Kaffeepausengesprächen auf Konferenzen, Workshops oder ähnlichen Gruppenveranstaltungen steckt. Aber Harrison Owen hat aus dieser naheliegenden Beobachtung die Konsequenz gezogen und in den 1980er-Jahren das Format Open Space ...

Get Neue Geschichten vom Scrum now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.