17Komplexität organisieren#meta

In einem Nebenraum des Ritterzimmers

Rolf: Ich bin immer wieder verblüfft, wenn ich Menschen treffe, die sich im Besitz der einzig wahren Wahrheit wähnen – wenn ich das mal so sagen darf (schüttelt den Kopf).

Scrum ist ein Rahmenwerk und keine Verordnung.

Holger: Ja, Immutatis lässt wirklich jeden deutlich spüren, wer seiner Meinung nach der Hüter der reinen Scrum-Lehre ist. Mit seinem Pochen auf die buchstabengetreue Einhaltung der Scrum-Verordnung führt er allerdings aus meiner Sicht den Sinn dieser Arbeitsweise ad absurdum. Agile Vorgehensweisen sind zum Einsatz in komplexen Umfeldern gedacht, in denen man nicht mehr alles voraussehen und -planen kann, sondern experimentieren muss, um den »richtigen« Weg zu ...

Get Neue Geschichten vom Scrum now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.