Kapitel 10. Filter und Faltung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Übersicht

An diesem Punkt haben wir alle Grundlagen zur Verfügung. Wir verstehen die Struktur der Bibliothek und die grundlegenden Datenstrukturen, die sie zur Darstellung von Bildern verwendet. Wir verstehen die HighGUI-Schnittstelle und können tatsächlich ein Programm ausführen und unsere Ergebnisse auf dem Bildschirm anzeigen. Jetzt, da wir diese primitiven Methoden zur Bearbeitung von Bildstrukturen verstehen, sind wir bereit, einige anspruchsvollere Operationen zu erlernen.

Wir werden nun zu Methoden auf höherer Ebene übergehen, die die Bilder als Bilder und nicht nur als Arrays von Farb- (oder Graustufen-) Werten behandeln. Wenn wir in diesem Kapitel von "Bildverarbeitung" sprechen, meinen wir genau das: die Verwendung von Operatoren auf höherer Ebene, die auf Bildstrukturen definiert sind, um Aufgaben zu erfüllen, deren Bedeutung natürlich im Kontext von grafischen, visuellen Bildern definiert ist.

Bevor wir beginnen

Es gibt einige wichtige Konzepte, die wir im Laufe dieses Kapitels brauchen werden. Es lohnt sich also, sie kurz durchzugehen, bevor wir uns mit den spezifischen Bildverarbeitungsfunktionen beschäftigen, die den Großteil dieses Kapitels ausmachen. Zunächst müssen wir Filter (auch Kernel genannt) verstehen und wissen, wie sie in OpenCV behandelt werden. Als Nächstes sehen wir uns an, wie Grenzbereiche ...

Get OpenCV 3 lernen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.