Kapitel 6. Dynamisch zugewiesene Variablen optimieren

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Dort ist das Geld zu finden.

Bankräuber Willie Sutton (1901-1980)

Dieses Zitat wurde Sutton als Antwort auf die Frage eines Reporters aus dem Jahr 1952 zugeschrieben: "Warum rauben Sie Banken aus?" Sutton bestritt später, es jemals gesagt zu haben.

Abgesehen von der Verwendung suboptimaler Algorithmen ist die naive Verwendung von dynamisch zugewiesenen Variablen der größte Leistungskiller in C++-Programmen. Die Verbesserung der Verwendung von dynamisch zugewiesenen Variablen in einem Programm ist so oft "das A und O", dass ein Entwickler ein effektiver Optimierer sein kann, wenn er nichts anderes weiß, als wie er die Aufrufe des Speichermanagers reduzieren kann.

C++-Funktionen, die dynamisch zugewiesene Variablen verwenden, wie z. B. Container der Standardbibliothek, intelligente Zeiger und Strings, machen das Schreiben von Anwendungen in C++ produktiv. Aber diese Ausdrucksstärke hat auch eine dunkle Seite. Wenn es auf Leistung ankommt, ist new nicht dein Freund.

Um keine Panik auszulösen, möchte ich darauf hinweisen, dass es bei der Optimierung der Speicherverwaltung nicht darum geht, ein asketisches Leben ohne Ablenkung von den vielen nützlichen C++-Funktionen zu führen, die dynamisch zugewiesene Variablen verwenden. Vielmehr geht es darum, leistungsraubende, nicht benötigte Aufrufe des Speichermanagers ...

Get Optimiertes C++ now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.