Kapitel 10. Datenstrukturen optimieren
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Eine Sache der Schönheit ist eine Freude für immer
John Keats (1818)
Wenn du noch nie innegehalten hast, um die Containerklassen der C++-Standardbibliothek (früher Standard Template Library oder STL) zu bestaunen, solltest du das jetzt vielleicht tun. Als sie 1994 in den Entwurf des C++-Standards aufgenommen wurde, war die Standard Template Library von Stepanov die erste wiederverwendbare Bibliothek mit effizienten Containern und Algorithmen. Vor der STL entwickelte jedes Projekt seine eigenen Implementierungen von verknüpften Listen und Binärbäumen, wobei es möglicherweise Quellcode von anderen Benutzern anpasste. C hat keine Entsprechung. Dank der Container der Standardbibliothek konnten viele Programmierer in den letzten 20 Jahren ihre Algorithmen und Datenstrukturklassen vergessen und ausschließlich aus dem Menü der Standardbibliothek mit vorgefertigten Containern wählen.
Lerne die Container der Standardbibliothek kennen
An den Containern der C++-Standardbibliothek gibt es vieles zu mögen, z. B. die einheitliche Benennung und die konsistente Vorstellung von Iteratoren zum Durchlaufen der Container. Für Optimierungszwecke sind jedoch einige Eigenschaften besonders wichtig. Dazu gehören:
-
Big-O Leistungsgarantien für die Kosten des Einfügens und Löschens
-
Amortisierte, zeitlich konstante Kosten für das ...
Get Optimiertes C++ now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.