Kapitel 11. E/A optimieren
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Ein Programm ist ein Zauber, der auf einen Computer wirkt und Eingaben in Fehlermeldungen verwandelt.
Anonym
Dieses Kapitel behandelt die effiziente Nutzung der C++ Streaming I/O-Funktionen für das häufig vorkommende Beispiel des Lesens und Schreibens von Textdaten. Das Lesen und Schreiben von Daten ist so alltäglich, dass Entwickler es gar nicht bemerken - und doch sind diese Aktivitäten zeitaufwändig.
Die Rotation eines Plattentellers ist für die heutigen ultraschnellen Computerchips so schwerfällig und langsam wie die Rotation der Erde für uns. Die Leseköpfe haben eine Trägheit, die überwunden werden muss, um ihre Masse von Spur zu Spur zu bewegen. Diese physikalischen Eigenschaften widersetzen sich hartnäckig allen Versuchen, die Leistung der Hardware zu verbessern. In der vernetzten Welt mit begrenzten Datenraten und ausgelasteten Servern wird die Reaktionszeit eher in Sekunden als in Millisekunden gemessen. Sogar die Lichtgeschwindigkeit wird zu einem wichtigen Faktor, wenn Daten von weit entfernten Computern gestreamt werden.
Ein weiteres Problem bei der E/A ist, dass zwischen dem Programm des Benutzers und den sich drehenden Platten der Festplatte oder der Netzwerkkarte eine Menge Code liegt. Die Kosten für all diesen Code müssen verwaltet werden, um E/A so effizient wie möglich zu machen.
Ein Rezept für das ...
Get Optimiertes C++ now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.