Kapitel 2. Ethernet

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Computer, die in einem Netzwerk miteinander verkabelt sind, werden mit ziemlicher Sicherheit über Ethernet verbunden sein. Ethernet ist eine Technologie, die die Regeln für die Kommunikation zwischen LAN-basierten Systemen beschreibt und zu den Layer-2-Protokollen gehört. In diesem Kapitel werden der Aufbau und die Funktionsweise des Ethernet-Protokolls, die Unterschiede zwischen Ethernet Typ II und 802.3, die Verkabelungsarten und Überlegungen zum Einsatz erläutert.

Ein historischer Rückblick auf die aktuellen Standards kann ein wenig verwirrend sein. Die Geschichte beginnt in den 1970er Jahren mit Bob Metcalfe, der sich ein kabelbasiertes Netzwerk vorstellte, aus dem sich später das Ethernet Typ II entwickelte. Kurz nach der Verbreitung von Metcalfes Ideen entwickelte der IEEE-Normenausschuss 802.3 Ethernet. Beide Versionen sind heute in Gebrauch und werden weiter unten genauer beschrieben. Für die Informationshungrigen gibt es einige interessante Dokumente zu lesen:

  • "Ethernet: Distributed Packet Switching for Local Computer Networks" (Metcalfe und Boggs)

  • "Das Ethernet: A Local Area Network-Physical Layer and Data Link Layer Protocol Specifications" (DEC, Intel, and Xerox)

  • "802.3-1985 IEEE Standard for Local and Metropolitan Area Networks: Carrier Sense Multiple Access with Collision Detection (Original 10Mb/s Standard)" (IEEE Standards ...

Get Paketführer für Kernnetzprotokolle now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.