Kapitel 5. Netzwerkausrüstung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Jedes Netzwerk braucht eine bestimmte Ausrüstung, die die Übertragung von Daten erleichtert. Die Auswahl der Geräte hängt von der jeweiligen Aufgabe ab. Um das bestmögliche Gerät auszuwählen, müssen wir den Betrieb verstehen und Fragen zur Verbindung von Netzwerken und Computern stellen. Infrastrukturgeräte sind nicht nur für eine bestimmte Aufgabe zuständig, sondern auch dafür, auf einer bestimmten Schicht des TCP/IP-Modells zu arbeiten. Das bedeutet, dass Hubs (auch Repeater genannt), Switches (oder Bridges), Router, Access Points (APs) und Gateways genau wie Protokolle in das Modell eingefügt werden können. Während moderne Netzwerke weiterhin klar definierte Geräte verwenden, können neuere Geräte die Schichtgrenzen überschreiten.

In diesem Kapitel werden die Komponenten eines typischen Netzwerks im Hinblick auf ihre Funktionsweise und ihr Verhalten untersucht. Außerdem werfen wir einen Blick auf einige der Sicherheitsbedenken, die mit jeder Komponente verbunden sind. Dazu gehören Änderungen bei modernen Geräten, SOHO-Netzwerken (Small Office/Home Office) und dem allgegenwärtigen Home-Gateway.

Abbildung 5-1 bildet die Grundlage für den größten Teil dieses Kapitels. Sowohl das OSI- als auch das TCP/IP-Modell sind dargestellt, zusammen mit den wichtigsten Protokollen auf jeder Schicht. Die Hubs, Switches und Router verbinden ...

Get Paketführer für Kernnetzprotokolle now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.