Kapitel 7. Reguläre Ausdrücke
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Perl bietet umfangreiche Unterstützung für reguläre Ausdrücke, kurz Regexe. Diese Minisprache in Perl ist eine knappe und leistungsfähige Methode, um eine Familie von Zeichenketten zu beschreiben, die einem Muster entsprechen können. Sie ist eine der Funktionen, die Perl so beliebt gemacht haben.
Heutzutage verfügen viele Sprachen über eine Art Zugang zu diesen mächtigen Werkzeugen (z.B. in Form von "Perl-kompatiblen regulären Ausdrücken" oder PCRE), aber Perl ist den meisten dieser Sprachen in Bezug auf Mächtigkeit und Ausdruckskraft immer noch weit voraus.
In den nächsten drei Kapiteln werden wir dir die meisten der Regex-Funktionen zeigen, die du in den meisten Programmen verwenden wirst. In diesem Kapitel zeigen wir dir die Grundlagen der Syntax regulärer Ausdrücke. In Kapitel 8 zeigen wir dir den Match-Operator und anspruchsvollere Möglichkeiten, Muster zu verwenden. In Kapitel 9 schließlich zeigen wir dir, wie du Muster verwenden kannst, um Text zu verändern.
Regexes werden wahrscheinlich einer deiner Lieblingsteile der Sprache werden, zumindest für eine Weile. Aber da reguläre Ausdrücke eng und kompakt sind, können sie dich auch bis zum Ende frustrieren, bis du dich an sie gewöhnt hast. Das ist normal. Wenn du diese Kapitel durcharbeitest, probiere die Beispiele aus, während du sie liest. Die komplexeren Muster bauen ...
Get Perl lernen, 8. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.