Kapitel 15. Prozessmanagement

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Eine der schönsten Seiten am Programmieren ist es, den Code von anderen zu starten, damit du ihn nicht selbst schreiben musst. Es ist an der Zeit zu lernen, wie du deine Child-Prozesse verwalten kannst, indem du andere Programme direkt aus Perl heraus startest.

Und wie bei allem in Perl gibt es auch hier mehr als einen Weg, mit vielen Überschneidungen, Variationen und besonderen Eigenschaften. Wenn dir also der erste Weg nicht gefällt, lies einfach noch ein oder zwei Seiten weiter, um eine Lösung zu finden, die dir besser gefällt.

Perl ist sehr portabel; der Rest dieses Buches braucht nicht viele Hinweise darauf, dass es auf Unix-Systemen so und auf Windows so und auf VMS anders funktioniert. Aber wenn du andere Programme auf deinem Rechner startest, stehen dir auf einem Macintosh andere Programme zur Verfügung als auf einem alten Cray (der früher ein "Super"-Computer war). Die Beispiele in diesem Kapitel basieren hauptsächlich auf Unix; wenn du ein Nicht-Unix-System hast, wirst du einige Unterschiede feststellen.

Das System Funktion

Der einfachste Weg, in Perl einen Kindprozess zu starten, um ein Programm auszuführen, ist die Funktion system. Um zum Beispiel den Unix-Befehl "Datum" aus Perl heraus aufzurufen, sagst du system, dass dies das Programm ist, das du ausführen willst:

system 'date';

Diese Befehle hängen von deinem ...

Get Perl lernen, 8. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.