Kapitel 2. Datenbankverwaltung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel geht es um die grundlegende Administration eines PostgreSQL-Servers: die Verwaltung von Rollen und Berechtigungen, das Anlegen von Datenbanken, die Installation von Erweiterungen sowie das Sichern und Wiederherstellen von Daten. Bevor du fortfährst, solltest du PostgreSQL bereits installiert haben und über Verwaltungswerkzeuge verfügen.

Konfigurationsdateien

Drei Hauptkonfigurationsdateien steuern den Betrieb eines PostgreSQL-Servers:

postgresql.conf

Steuert die allgemeinen Einstellungen, wie die Speicherzuweisung, den Standardspeicherort für neue Datenbanken, die IP-Adressen, an denen PostgreSQL lauscht, den Speicherort der Protokolle und vieles mehr.

pg_hba.conf

Kontrolliert den Zugriff auf den Server und legt fest, welche Benutzer sich bei welchen Datenbanken anmelden können, welche IP-Adressen eine Verbindung herstellen können und welches Authentifizierungsschema akzeptiert werden soll.

pg_ident.conf

Falls vorhanden, ordnet diese Datei eine authentifizierte OS-Anmeldung einem PostgreSQL-Benutzer zu. Manchmal wird das OS-Root-Konto auf dem PostgresSQL-Superuser-Konto postgres zugeordnet.

Hinweis

PostgreSQL bezeichnet die Benutzer von offiziell als Rollen. Nicht alle Rollen müssen Login-Rechte haben. Gruppenrollen zum Beispiel haben das oft nicht. Wir verwenden den Begriff Benutzer, um eine Rolle mit Login-Rechten ...

Get PostgreSQL: Up and Running, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.