Kapitel 6. Installieren und Deinstallieren von Software

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Das Installieren und Deinstallieren von Software gehört zu den grundlegenden Aufgaben eines Systemadministrators. Du führst sie vielleicht nicht täglich aus, aber es sind regelmäßige Aufgaben, die du und dein Team erledigen müssen. Meistens installierst du Updates, die automatisiert werden können. Jede neue Software, die du installierst, sollte von einer geschäftlichen Begründung, einem Änderungskontrollprotokoll und einer schriftlichen Erklärung des Antragstellers über die Auswirkungen auf die Sicherheit begleitet sein, falls vorhanden. Die Installation von Software mit bekannten Schwachstellen ist ein einfacher Weg für böswillige Akteure, deine Systeme zu kompromittieren.

Die Deinstallation von Software erfordert auch einen Änderungskontrollbericht, da die Gefahr besteht, dass ein Paket, ein Verzeichnis oder eine Bibliothek entfernt wird, die für eine andere kritische System- oder Servicefunktion benötigt wird.

Es gibt drei Methoden zur Installation von Software: die Installation aus Repositories mit einem Paketmanager, die Installation einzelner Pakete, die in das lokale Dateisystem heruntergeladen werden, und die Kompilierung des Quellcodes. Dieses Kapitel behandelt alle drei Methoden. Es gibt zwei Standardmethoden für die Deinstallation von Software: die Verwendung des Paketverwaltungsprogramms ...

Get Praktische Linux-Systemadministration now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.