Kapitel 9. Workflow-Engines undHerausforderungen bei der Integration
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Moderne Systeme sind in der Regel so konzipiert, dass sich die Komponenten auf verschiedenen Computern, virtuellen Maschinen oder Containern befinden. Um diese Komponenten miteinander zu verbinden, ist eine Fernkommunikation erforderlich, die viele neue Herausforderungen mit sich bringt.
In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Workflow-Engines für einige dieser Herausforderungen eingesetzt werden können. In diesem Zusammenhang wird es:
-
Untersucht Kommunikationsmuster für Dienstaufrufe, insbesondere mit Blick auf lang andauernde und asynchrone Kommunikation
-
Erforscht Konsistenzprobleme und Transaktionsgarantien
-
Betont die Wichtigkeit der Idempotenz, damit das alles funktioniert
Auch wenn du nicht vorhast, eine Microservices-Architektur zu verwenden, ist die Lektüre dieses Kapitels wertvoll, denn fast jedes System hat irgendwo einige Remote-Aufrufe. Die hier beschriebenen Konzepte gelten auch dann, wenn es sich nur um einen einfachen REST-Aufruf handelt.
Kommunikationsmuster für Dienstaufrufe
Es gibt verschiedene mögliche Kommunikationsmuster, wenn du Dienste von deinem Prozess aus aufrufst. Werfen wir zunächst einen Blick auf die synchrone Kommunikation, bevor wir uns mit der asynchronen Kommunikation beschäftigen.
Synchrone Anfrage/Antwort
Das typische Beispiel für eine ...
Get Praktische Prozessautomatisierung now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.