Kapitel 2. Traditionelle Architekturen und moderne Datenplattformen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In Kapitel 1 haben wir die Lakehouse-Architektur besprochen - einen neuen Ansatz für die Implementierung von Datenplattformen. Um eine neue Technologie richtig einschätzen zu können, musst du zunächst die Möglichkeiten und Grenzen der vorherigen Generationen verstehen. Um den Wert der Lakehouse-Architektur zu erkennen, ist es daher wichtig, die aktuellen und früheren Generationen von Datenarchitekturen zu verstehen. Wir werden diese Vorgängergenerationen, die auch als "traditionelle Architekturen" bezeichnet werden, in diesem Kapitel ausführlich behandeln.
Zunächst werden wir erörtern, wie die traditionellen Architekturen wie Data Warehouses und Data Lakes mit einer lokalen Infrastruktur umgesetzt werden. Ich erkläre dir die wichtigsten Merkmale, Vorteile und Grenzen von Datenplattformen, die auf diesen Architekturen basieren.
Als Nächstes erkunden wir die modernen Datenplattformen, die auf Cloud-Technologien basieren, und was datengesteuerte Unternehmen heute von ihnen erwarten. Unternehmen implementieren ihre modernen Datenplattformen entweder mit einem eigenständigen oder einem kombinierten Ansatz:
- Der eigenständige Ansatz
-
Umfasst ein System, das mit einem Data Warehouse oder einem Data Lake aufgebaut ist
- Der kombinierte Ansatz
-
Verwendet sowohl das Data Warehouse als auch ...
Get Praktische Seehaus-Architektur now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.