Kapitel 8. Was ist Web3?
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Web3 ist eine Sammlung von JS-Bibliotheken, mit denen du aus der Ferne oder lokal mit einem Ethereum-Knoten interagieren kannst. Sie stellt uns eine API zur Verfügung, mit der wir ganz einfach mit der Blockchain arbeiten können. Web3 funktioniert als Wrapper für JSON RPC, um sich mit einem entfernten oder lokalen Ethereum-Knoten entweder über eine HTTP- oder IPC-Verbindung zu verbinden. Web3 ist im Grunde eine Verbindung zwischen der Ethereum-Blockchain und deinem Smart Contract.
Hinter den Kulissen verwendet Web3 JSON RPC. RPC wird in vielen verschiedenen Arten von Programmiersprachen verwendet. Du kannst hier mehr über JSON RPC erfahren. Dieses Kapitel konzentriert sich auf Web3, weil Web3 die Verbindung zu einem Ethereum-Knoten weniger kompliziert und viel einfacher zu verstehen macht als RPC.
Das Frontend, Web3 und die Blockchain
In einer herkömmlichen Web 2.0-Anwendung interagiert dein Nutzer mit dem Frontend einer Anwendung wie React oder Ember, um eine Anfrage an das Backend zu stellen, das über Datenbanken, APIs und Modelle verfügt, die dann eine Antwort vom Backend zurückgeben. Das Frontend liefert die Daten aus dem Backend an das Frontend, und das Frontend zeigt sie deinem Nutzer an.
Der Ablauf einer Web 2.0-Anwendung ist in Abbildung 8-1 dargestellt.
Get Praktische Smart Contract Entwicklung mit Solidity und Ethereum now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.