Kapitel 6. Frontend-Überwachung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Viele Unternehmen vernachlässigen die Überwachung des Frontends, weil sie meinen, dass die Überwachung "Sache der Betriebsleitung" ist. Der durchschnittliche Systemadministrator/Operationsingenieur denkt nicht oft über das Frontend einer Anwendung nach, abgesehen von den öffentlich zugänglichen Webservern. Leider ist das ein ziemlich großer blinder Fleck, wie wir gleich sehen werden.
In diesem Kapitel sprechen wir darüber, warum das ein blinder Fleck ist und wie du das ändern kannst, indem wir uns verschiedene Ansätze für das Frontend-Monitoring ansehen. Am Ende des Kapitels erfahren wir, wie du das Frontend-Monitoring in andere Tools integrieren kannst, die du bereits verwendest, um sicherzustellen, dass du die Leistungssteigerung nicht mit der Zeit verlierst.
Was verstehe ich unter Frontend-Monitoring? Ich definiere das Frontend als all die Dinge, die auf der Client-Seite über einen Browser oder eine native mobile App analysiert und ausgeführt werden. Wenn du eine Webseite lädst, bilden alle HTML-, CSS-, JavaScript- und Bilddateien das Frontend. Die gesamte Arbeit, die eine Webapp beim Abrufen von Daten aus Datenbanken, beim Ausführen von Backend-Code (z. B. Python, PHP) oder beim Aufrufen von APIs für Daten leistet - das ist das Backend. Da immer mehr Arbeit von den Backend-Anwendungen auf das Frontend verlagert ...
Get Praktische Überwachung now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.