Kapitel 10. KI im Browser mit TensorFlow.js und ml5.js
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Du bist ein Entwickler mit großen Träumen. Du hast ein geniales KI-Modell, das du gerne von vielen Leuten ausprobieren lassen würdest. Wie viele sind viel? Zehntausend? Eine Million? Nein, Dummkopf. Du träumst gerne groß. Wie wäre es mit 100 Millionen Menschen? Das ist eine schöne runde Zahl. Nun ist es nicht leicht, 100 Millionen Menschen davon zu überzeugen, eine App herunterzuladen, zu installieren und auf ihrem Telefon zu speichern. Aber was wäre, wenn wir dir sagen würden, dass sie alle bereits eine App installiert haben, nur für dich. Keine Downloads. Keine Installationen. Keine App-Stores. Was für eine Art von schwarzer Magie ist das? Natürlich ist es der Webbrowser. Und als Bonus läuft er auch auf deinem PC.
Genau das hat Google mit seiner Homepage getan, als es sich entschied, sein erstes KI-Doodle für seine Milliarden von Nutzern zu veröffentlichen(Abbildung 10-1). Und welches Thema wäre dafür besser geeignet als die Musik von J.S. Bach. (Bachs Eltern wollten ihn J.S. Bach nennen, 310 Jahre bevor JavaScript überhaupt erfunden wurde. Sie waren sehr vorausschauend!)
Um es kurz zu erklären: Mit dem Doodle konnte jeder eine Zeile (Stimme) mit zufälligen Noten für zwei Takte per Mausklick schreiben. Wenn der Nutzer auf die Schaltfläche ...
Get Praktisches Deep Learning für Cloud, Mobile und Edge now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.