Kapitel 8. Leistungsoptimierung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Beim Leistungstuning geht es darum, die Leistung deines Presto-Clusters zu optimieren, indem du kleine Anpassungen vornimmst, um seine Geschwindigkeit, Effizienz und Gesamtleistung zu verbessern. Dieser Prozess beginnt mit der Analyse des bestehenden Systems, um festzustellen, wo und wie es verbessert werden kann. Sobald wir die verbesserungswürdigen Bereiche identifiziert haben, können wir Änderungen vornehmen, um die Leistung zu maximieren.

Das Kapitel ist in fünf Teile gegliedert. Im ersten Teil werden wir einige grundlegende Konzepte im Zusammenhang mit der Leistungsoptimierung vorstellen, darunter die Motivation und den Lebenszyklus der Leistungsoptimierung. Im zweiten Teil sehen wir uns das Presto-Abfrageausführungsmodell an, das dir hilft zu verstehen, wo du eingreifen musst, wenn es Engpässe gibt. Als Nächstes analysieren wir einige beliebte Ansätze für das Leistungstuning in Presto, darunter Ressourcenzuweisung, Speicherung und Abfrageoptimierung. Im vierten Teil konzentrieren wir uns auf Aria Scan, ein Projekt zur Verbesserung der Leistung von Presto durch effizientere Tabellenscans. Zum Schluss werden wir anhand eines praktischen Anwendungsfalls zeigen, wie wir einige Konfigurationsparameter in Presto optimieren können.

Einführung in die Leistungsoptimierung

Wie du in den vorangegangenen Kapiteln gelernt ...

Get Presto lernen und bedienen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.