Kapitel 9. Presto in großem Maßstab betreiben

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Bei der Skalierbarkeit geht es darum, dass ein Presto-Cluster eine erhöhte Nachfrage oder Nutzung mit minimalen Auswirkungen auf die Leistung bewältigt, sodass die Reaktionszeit des Systems auch bei steigender Arbeitslast konstant und akzeptabel bleibt.

Wir werden in diesem Kapitel kein spezifisches Szenario implementieren, daher wirst du den Code auch nicht im GitHub-Repository des Buches finden, da die Skalierbarkeit deines Presto-Clusters von der Arbeitslast deines Clusters abhängt. Stattdessen werden wir allgemeine Strategien für die Skalierung deines Presto-Clusters besprechen, damit du sie an deine spezifischen Bedingungen anpassen kannst.

Das Kapitel ist in vier Teile gegliedert. Im ersten Teil werden wir einige grundlegende Konzepte im Zusammenhang mit der Skalierbarkeit vorstellen, darunter Gründe für die Skalierung eines Presto-Clusters und einige häufige Probleme im Zusammenhang mit einem Presto-Cluster, der skaliert werden muss. Im zweiten Teil werden wir einige Designüberlegungen anstellen, die du bei der Skalierung deines Presto-Clusters berücksichtigen solltest. Dazu gehören Verfügbarkeit, Verwaltbarkeit, Leistung, Schutz und Konfiguration. Als Nächstes werden wir beliebte Ansätze zur Skalierung eines Presto-Clusters analysieren, darunter mehrere Koordinatoren, Presto on Spark und Spilling. ...

Get Presto lernen und bedienen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.