Natürliche und künstliche Sprachen

Sprachen wurden von Menschen zum Nutzen von Menschen eingeführt. In den Annalen der Informatik wurde diese Tatsache gelegentlich vergessen.[7] Da Perl von einem (frei formuliert) Gelegenheitslinguisten entworfen wurde, orientiert sich das Design der Sprache an der Vielfältigkeit der natürlichen Sprache. Selbstverständlich gibt es hier die verschiedensten Aspekte, weil die natürliche Sprache auf sehr vielen Ebenen gleichzeitig funktioniert. Wir könnten hier viele der linguistischen Prinzipien aufzählen, aber das wichtigste Prinzip des Entwurfs einer Sprache ist, daß einfache Dinge einfach und komplizierte Dinge möglich sein sollten. (Okay, eigentlich sind das zwei Prinzipien.) Dies scheinen offensichtliche Forderungen ...

Get Programmieren mit Perl now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.