Eingabeoperatoren

Es gibt verschiedene Eingabeoperatoren, die wir an dieser Stelle vorstellen wollen, weil der Parser sie als Terme interpretiert. Tatsächlich bezeichnen wir diese Operatoren manchmal als Pseudo-Literale, weil sie sich in vielerlei Hinsicht wie mit Quotings versehene Strings verhalten. (Ausgabeoperatoren wie print werden wie Listenoperatoren geparst und in Kapitel 29, Funktionen, erläutert.)

Befehlseingabeoperator (Backtick)

Als erstes sei der Befehlseingabeoperator erwähnt, der auch als Backtick-Operator bekannt ist, weil er wie folgt aussieht:

$info = 'finger $user';

Ein in Backticks (Grave-Akzent) stehender String durchläuft zuerst die Variableninterpolation wie bei Anführungszeichen. Das Ergebnis wird der Shell übergeben, von dieser ...

Get Programmieren mit Perl now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.