Pattern-Matching-Operatoren

zoologisch gesehen sind die Pattern-Matching-Operatoren von Perl eine Art Käfig für reguläre Ausdrücke. Dieser Käfig verhindert, daß die Biester ausbrechen. Das ist vom Entwurf her so gewollt: Würde man die Regex-Biester durch die Sprache wandern lassen, wäre Perl der totale Dschungel. Die Welt braucht natürlich ihre Dschungel – schließlich sind sie die Triebfedern der biologischen Vielfalt —, aber Dschungel sollten bleiben, wo sie hingehören. Nun sind reguläre Ausdrücke die Triebfedern der kombinatorischen Vielfalt, sollten aber gerade deswegen nur in Pattern-Matching-Operatoren vorkommen, wo sie hingehören. Und dort herrscht wirklich das Gesetz des Dschungels.

Als ob reguläre Ausdrücke noch nicht leistungsfähig genug ...

Get Programmieren mit Perl now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.