Kapitel 26. Plain Old Documentation

Ein dem Perl-Design zugrundeliegendes Prinzip besagt, daß einfache Dinge einfach und schwierige Dinge möglich sein sollen. Die Dokumentation sollte einfach sein.

Perl unterstützt ein einfaches Text-Markup-Format namens POD, das für sich allein stehen oder völlig frei mit Ihrem Quellcode vermischt werden kann, um die Dokumentation einzubetten. POD kann zum Drucken oder Betrachten in viele andere Formate umgewandelt oder auch direkt gelesen werden, weil es so »schlicht« (plain) ist.

POD ist nicht so ausdrucksstark wie Sprachen wie XML, LaTeX, troff(1) oder auch HTML. Das ist Absicht: Wir opfern die Ausdrucksstärke der Einfachheit und Bequemlichkeit. Einige Text-Markup-Sprachen lassen die Autoren mehr Markups als ...

Get Programmieren mit Perl now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.