use warnings

use warnings;   # Entspricht dem Import "aller"
no warnings;    # Entspricht der Aufhebung "aller"

use warnings::register;
if (warnings::enabled()) {
    warnings::warn("Irgendeine Warnung");
}

if (warnings::enabled("void")) {
    warnings::wam ("void", "Irgendeine Warnung");
}

Dieses lexikalisch beschränkte Pragma erlaubt die flexible Kontrolle der in Perl eingebauten Warnungen, und zwar sowohl der Warnungen des Compilers als auch der Warnungen des Laufzeitsystems.

Es gab einmal eine Zeit, da war die Kontrolle von Warnungen in Ihren Perl-Programmen nur über die Kommandozeilenoption -w bzw. die Variable $^w möglich. Obwohl sie nützlich waren, waren dies doch eher »Ganz-oder-gar-nicht«-Ansätze. Die Verwendung der Option -w führt dazu, daß in Modulen, ...

Get Programmieren mit Perl now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.