Vorwort von Larry Wall zur deutschen Übersetzung der 2. Auflage

Im Flur meiner Eltern hängt eine Tafel mit einem alten deutschen Spruch. Er lautet: »Liebe ist arm und reich – fordert und gibt zugleich.« Er gefällt mir, weil er etwas Wichtiges darüber aussagt, wie die Kultur von Perl zustande kam. Tatsächlich sagt er verschiedene Dinge zugleich.

Leute haben mich oft gefragt, wie ich nur so wertvolle Computerprogramme wie Perl kostenlos abgeben könne. Diese Leute scheinen zu denken, daß Geld die einzige Möglichkeit ist, mitzuhalten, und daß man mehr wert ist, wenn man eine ganze Menge von diesem Geld hat. Aber ich meine, daß der Wert eines Menschen nicht daran gemessen werden sollte, was man von anderen genommen hat, sondern an dem, was man anderen ...

Get Programmieren mit Perl now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.