Kapitel 10. iPad-Schnittstelle
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Kapitel werden einige Funktionen der iOS-Oberfläche besprochen, die sich zwischen dem iPad und dem iPhone unterscheiden:
- Popover und geteilte Ansichten
-
Popovers und geteilte Ansichten waren bei ihrer Einführung in iOS 3.2 exklusiv für das iPad. Seit iOS 8 sind sie auch auf dem iPhone verfügbar, wo sie in der Regel in einer veränderten Form erscheinen, die besser an den kleineren Bildschirm angepasst ist. Neu in iOS 14 wurden die geteilten Ansichten komplett überarbeitet.
- iPad Multitasking
-
Das iPad-Multitasking, das mit iOS 9 eingeführt wurde, ist eine auf das iPad beschränkte Schnittstelle, bei der zwei Apps gleichzeitig den Bildschirm belegen können.
- Ziehen und Ablegen
-
Drag and Drop wurde in iOS 11 vor allem eingeführt, um das Ziehen von einer App zur anderen in einer iPad Multitasking-Oberfläche zu ermöglichen. Es kann auch innerhalb einer einzelnen App verwendet werden, sogar auf dem iPhone.
- Handhabung von Zeigern und Tastatur
-
Neu in iOS 14 kann ein iPad-Nutzer ein Zeigegerät wie eine Maus oder ein Trackpad anschließen; deine App kann auf den Bildschirmcursor reagieren und ihn manipulieren. Wenn eine externe Tastatur angeschlossen ist, kann deine App auch Tastaturkürzel erkennen.
- Mehrere Fenster
-
Ab iOS 13 kann eine App mehrere Fenster auf dem iPad anzeigen.
Popovers
Ein Popover ist eine temporäre ...
Get Programmierung iOS 14 now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.