Kapitel 16. Funktionen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
PromQL hat 69 Funktionen (Stand 2.37.0) und bietet dir eine Vielzahl von Funktionen, von allgemeiner Mathematik bis hin zu Funktionen speziell für den Umgang mit Zählern und Histogrammen. In diesem Kapitel erfährst du, wie alle Funktionen funktionieren und wie du sie nutzen kannst.
Fast alle PromQL-Funktionen geben Sofortvektoren zurück und die drei, die das nicht tun (time
, pi
und scalar
) geben Skalare zurück. Keine der Funktionen gibt Bereichsvektoren zurück, obwohl mehrere Funktionen, darunter rate
und avg_over_time
, die du bereits gesehen hast, einen Bereichsvektor als Eingabe verwenden.
Anders ausgedrückt: Funktionen arbeiten in der Regel entweder mit den Stichproben einer einzelnen Zeitreihe oder mit den Stichproben eines Momentvektors. Wenn du einen ganzen Bereichsvektor auf einmal verarbeiten willst, musst du Unterabfragen verwenden.
PromQL ist statisch typisiert, d.h. die Funktionen ändern ihren Rückgabewert nicht in Abhängigkeit von den Eingabetypen. Auch die Eingabetypen für jede Funktion sind fest vorgegeben. Wenn eine Funktion mit zwei verschiedenen Typen arbeiten muss, werden zwei verschiedene Namen verwendet. So verwendest du zum Beispiel den Aggregator avg
für Instant-Vektoren und die Funktionavg_over_time
für Range-Vektoren.
Es gibt keine offiziellen Kategorien für die Funktionen, aber wir haben verwandte ...
Get Prometheus: Up & Running, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.