Kapitel 17. Aufzeichnungsregeln

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die HTTP-API ist nicht die einzige Möglichkeit, mit der du auf PromQL zugreifen kannst. Du kannst auch Aufzeichnungsregeln verwenden, damit Prometheus regelmäßig PromQL-Ausdrücke auswertet und ihre Ergebnisse aufnimmt. Das ist nützlich, um deine Dashboards zu beschleunigen, aggregierte Ergebnisse für die Verwendung an anderer Stelle bereitzustellen und Bereichsvektorfunktionen zusammenzustellen. Andere Monitoringsysteme nennen ihr Äquivalent vielleicht Standing Queries oder Continuous Queries. Alarmierungsregeln (siehe Kapitel 18) sind ebenfalls eine Variante der Aufzeichnungsregeln. In diesem Kapitel erfährst du, wie und wann du Aufzeichnungsregeln verwenden kannst.

Aufzeichnungsregeln verwenden

Die Aufnahmeregeln werden in separaten Dateien gespeichert, die von der prometheus.yml getrennt sind und als Regeldateien bezeichnet werden. Wie prometheus.yml verwenden auch die Regeldateien das YAML-Format. Mit dem Feldrule_files in der prometheus.yml kannst du angeben, wo sich deine Regeldateien befinden.Beispiel 17-1 lädt eine Regeldatei mit dem Namen rules.yml, die zusätzlich zwei Ziele abfragt.

Beispiel 17-1. prometheus.yml scannt zwei Ziele und lädt eine Regeldatei
global:
  scrape_interval: 10s
  evaluation_interval: 10s
rule_files:
 - rules.yml
scrape_configs:
 - job_name: prometheus
   static_configs:
    - targets

Get Prometheus: Up & Running, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.