Kapitel 13. Serverlose Technologien

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Serverless ist ein Begriff, der in der IT-Branche derzeit für viel Wirbel sorgt. Wie so oft bei solchen Begriffen gibt es unterschiedliche Meinungen darüber, was sie eigentlich bedeuten. Oberflächlich betrachtet bedeutet Serverless eine Welt, in der du dich nicht mehr um die Verwaltung von Servern kümmern musst. Bis zu einem gewissen Grad stimmt das auch, aber nur für die Entwickler, die die Funktionen der serverlosen Technologien nutzen. Dieses Kapitel zeigt, dass hinter den Kulissen eine Menge Arbeit geleistet werden muss, damit diese magische Welt ohne Server entstehen kann.

Viele Menschen setzen den Begriff serverlos mit Function as a Service (FaaS) gleich. Das stimmt zum Teil und ist vor allem entstanden, als AWS 2015 den Lambda-Dienst eingeführt hat. AWS Lambdas sind Funktionen, die in der Cloud ausgeführt werden können, ohne dass ein herkömmlicher Server zum Hosten der Funktionen eingesetzt werden muss. Daher kommt der Begriff serverlos.

FaaS ist jedoch nicht der einzige Dienst, den man als serverlos bezeichnen kann. Heutzutage bieten alle drei großen Cloud-Provider (Amazon, Microsoft und Google) Container as a Service (CaaS) an, mit denen du vollwertige Docker-Container in ihren Clouds bereitstellen kannst, ohne dass du Server für diese Container bereitstellen musst. Diese Dienste können auch als serverlos ...

Get Python für DevOps now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.