Kapitel 3. QGIS: Erkundung von PyQGIS und nativen Algorithmen für raumbezogene Analysen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Kapitel werden wir uns weiterhin auf QGIS konzentrieren, um deine Fähigkeiten mit Python und QGIS zu verbessern. Dies sind grundlegende Konzepte, deren Erlernen entscheidend für zukünftige Fähigkeiten in der Geodatenanalyse ist, einschließlich räumlicher Algorithmen, Data Engineering, Vorhersagemodelle und -vorhersagen sowie maschinelles Lernen.
Die QGIS-Integration von Python nennt sich PyQGIS, eine Python-API, die definierte Protokolle und Anpassungen nutzt, um Arbeitsabläufe zu automatisieren. Automatisierung ist wichtig, wenn du große Skripte ausführst oder Anwendungen erstellst. Die Integration mit einer API ermöglicht dir den Zugriff auf eine Vielzahl von Datensätzen zur Erkundung und Analyse. Du kannst digitale Objekte von Interesse, die Merkmale in der realen Welt darstellen, erstellen, verändern und abfragen.
PyQGIS ist ein Wrapper um die zugrunde liegende C++-Bibliothek. Alle Methoden und Klassenvariablen, die in der C++-Version von QgisInterface
implementiert sind, werden durch den Python-Wrapper verfügbar gemacht. PyQGIS-Klassen zielen auf Funktionen innerhalb von QGIS ab. Du brauchst keine separate Installation von Python, da es zusammen mit QGIS direkt auf deinem System installiert wird.
Python ist eine objektorientierte Programmiersprache. ...
Get Python für die Geodatenanalyse now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.