Kapitel 3. Datenarten und -strukturen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Schlechte Programmierer machen sich Gedanken über den Code. Gute Programmierer kümmern sich um Datenstrukturen und ihre Beziehungen.

Linus Torvalds

Dieses Kapitel führt in die grundlegenden Datentypen und Datenstrukturen von Python ein und ist wie folgt aufgebaut:

"Grundlegende Datentypen"

Im ersten Abschnitt werden die grundlegenden Datentypen wie int, float, bool und str vorgestellt.

"Grundlegende Datenstrukturen"

Der zweite Teil führt in die grundlegenden Datenstrukturen von Python ein (z. B. list Objekte) und veranschaulicht u. a. Kontrollstrukturen, funktionale Programmieransätze und anonyme Funktionen.

Das Ziel dieses Kapitels ist es, eine allgemeine Einführung in die Besonderheiten von Python in Bezug auf Datentypen und -strukturen zu geben. Leser/innen, die bereits mit einer anderen Programmiersprache, z. B. C oder Matlab, gearbeitet haben, sollten die Unterschiede, die die Verwendung von Python mit sich bringt, leicht nachvollziehen können. Die hier vorgestellten Themen und Redewendungen sind wichtig und grundlegend für die folgenden Kapitel.

Das Kapitel behandelt die folgenden Datentypen und -strukturen:

Objekttyp Bedeutung Verwendet für

int

Integer-Wert

Natürliche Zahlen

float

Fließkommazahl

Reale Zahlen

bool

Boolescher Wert

Etwas Wahres oder Falsches

str

String-Objekt

Zeichen, ...

Get Python für Finanzen, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.