Kapitel 10. Leistung Python
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Schränke deine Erwartungen nicht ein, um deine Leistung zu erfüllen. Erhöhe dein Leistungsniveau, um deine Erwartungen zu erfüllen.
Ralph Marston
Es ist ein langlebiges Vorurteil, dass Python per se eine relativ langsame Programmiersprache ist und sich nicht dazu eignet, rechenintensive Aufgaben im Finanzwesen umzusetzen. Abgesehen von der Tatsache, dass Python eine interpretierte Sprache ist, lautet die Argumentation meist wie folgt: Python ist langsam, wenn es um Schleifen geht; Schleifen sind oft erforderlich, um Finanzalgorithmen zu implementieren; daher ist Python zu langsam für die Implementierung von Finanzalgorithmen. Eine andere Argumentation lautet: Andere (kompilierte) Programmiersprachen sind schnell bei der Ausführung von Schleifen (z. B. C oder C++); Schleifen werden oft für Finanzalgorithmen benötigt; daher sind diese (kompilierten) Programmiersprachen gut für das Finanzwesen und die Implementierung von Finanzalgorithmen geeignet.
Zugegeben, es ist möglich, ordentlichen Python-Code zu schreiben, der ziemlich langsam ausgeführt wird - vielleicht sogar zu langsam für viele Anwendungsbereiche. In diesem Kapitel geht es um Ansätze zur Beschleunigung typischer Aufgaben und Algorithmen, die im Finanzkontext häufig vorkommen. Es zeigt, dass Python mit einer vernünftigen Verwendung von Datenstrukturen, der Wahl ...
Get Python für Finanzen, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.