Kapitel 10. Reguläre Ausdrücke

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Reguläre Ausdrücke (REs, auch Regexps genannt) ermöglichen es Programmierern, Musterzeichenketten festzulegen und Such- und Ersetzungsvorgänge durchzuführen. Reguläre Ausdrücke sind nicht einfach zu beherrschen, aber sie können ein mächtiges Werkzeug für die Textverarbeitung sein. Python bietet mit dem eingebauten Modul re eine umfangreiche Funktionalität für reguläre Ausdrücke. In diesem Kapitel stellen wir alles über die regulären Ausdrücke in Python vor.

Reguläre Ausdrücke und das re Modul

Ein regulärer Ausdruck wird aus einer Zeichenkette gebildet, die ein Muster darstellt. Mit der RE-Funktionalität kannst du eine beliebige Zeichenkette untersuchen und prüfen, ob und welche Teile der Zeichenkette mit dem Muster übereinstimmen.

Das re-Modul stellt die RE-Funktionalität von Python bereit. Die Kompilierfunktion erstellt ein RE-Objekt aus einer Musterkette und optionalen Flags. Die Methoden eines RE-Objekts suchen nach Übereinstimmungen mit dem RE in einer Zeichenkette oder führen Ersetzungen durch. Das Modul re stellt auch Funktionen zur Verfügung, die den Methoden eines RE-Objekts entsprechen, jedoch mit der Musterzeichenkette des RE als erstem Argument.

In diesem Kapitel geht es um die Verwendung von REs in Python; es wird nicht bis ins kleinste Detail erklärt, wie man RE-Muster erstellt. Für eine allgemeine Behandlung ...

Get Python in a Nutshell, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.