Anhang A. Installation und Konfiguration
Dieser Anhang enthält zusätzliche Informationen zur Installation und Konfiguration für alle, die mit diesen Themen noch nicht vertraut sind. Er befindet sich hier, weil sich nicht alle Leserinnen und Leser von vornherein mit diesen Themen befassen müssen. Da er jedoch einige Randthemen wie Umgebungsvariablen und Kommandozeilenargumente behandelt, lohnt sich für die meisten Leserinnen und Leser zumindest ein kurzer Blick in dieses Material.
Installation des Python-Interpreters
Da du den Python-Interpreter brauchst, um Python-Skripte auszuführen, besteht der erste Schritt bei der Verwendung von Python normalerweise in der Installation von Python. Wenn nicht bereits eine Version auf deinem Computer vorhanden ist, musst du eine aktuelle Version von Python auf deinen Computer holen, installieren und eventuell konfigurieren. Du musst dies nur einmal pro Computer tun, und wenn du eine eingefrorene Binärdatei (wie in Kapitel 2 beschrieben) oder ein selbstinstallierendes System verwendest, sind deine Installationsaufgaben trivial oder gar nicht notwendig.
Ist Python bereits vorhanden?
Bevor du etwas anderes tust, solltest du überprüfen, ob du bereits ein aktuelles Python auf deinem Rechner hast. Wenn du mit Linux, Mac OS X oder einigen Unix-Systemen arbeitest, ist Python wahrscheinlich schon auf deinem Computer installiert, auch wenn es vielleicht ein oder zwei Versionen hinter dem neuesten Stand zurückbleibt. Hier erfährst du, wie du das überprüfen kannst: ...
Get Python lernen, 5. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.