Kapitel 26. OOP: Das große Bild

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Bisher haben wir in diesem Buch den Begriff "Objekt" allgemein verwendet. Der Code, den wir bisher geschrieben haben, war objektbasiert - wirhaben Objekte in unseren Skripten weitergegeben, sie in Ausdrücken verwendet, ihre Methoden aufgerufen usw. Damit unser Code aber wirklich objektorientiert (OO) ist, müssen unsere Objekte in der Regel auch an einer sogenannten Vererbungshierarchie beteiligt sein.

In diesem Kapitel beginnen wir mit der Erkundung der Python-Klassen - einerCodierungsstruktur, mit der neue Arten von Objekten in Python implementiert werden können, die Vererbung unterstützen. Klassen sind das wichtigste Werkzeug der objektorientierten Programmierung (OOP) in Python, daher werden wir uns in diesem Teil des Buches auch mit den Grundlagen der OOP beschäftigen. OOP bietet eine andere und oft effektivere Art der Programmierung, bei der wir Code faktorisieren, um Redundanzen zu minimieren, und neue Programme schreiben, indem wir bestehenden Code anpassen, anstatt ihn an Ort und Stelle zu ändern.

In Python werden Klassen mit einer neuen Anweisung erstellt: class. Wie du sehen wirst, können die Objekte, die mit Klassen definiert werden, den eingebauten Typen, die wir bereits in diesem Buch behandelt haben, sehr ähnlich sein. Im Grunde genommen wenden Klassen nur die Ideen an, die wir bereits behandelt haben, und ...

Get Python lernen, 5. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.