Kapitel 30. Überladen von Operatoren

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel setzen wir unseren detaillierten Überblick über die Mechanik der Klassen fort und konzentrieren uns auf das Überladen von Operatoren. In den vorangegangenen Kapiteln haben wir uns kurz mit dem Überladen von Operatoren befasst. In diesem Kapitel werden wir weitere Details erläutern und uns eine Handvoll häufig verwendeter Überladungsmethoden ansehen. Wir werden zwar nicht jede der vielen verfügbaren Operator-Überladungsmethoden demonstrieren, aber die, die wir hier kodieren, sind repräsentativ und groß genug, um die Möglichkeiten dieser Python-Klassenfunktion aufzuzeigen.

Die Grundlagen

Im Grunde bedeutet "Operatorüberladung" nichts anderes, als dass man eingebaute Operationen in den Methoden einer Klasse abfängt - Python ruft deine Methoden automatisch auf, wenn Instanzen der Klasse in eingebauten Operationen auftauchen, und der Rückgabewert deiner Methode wird das Ergebnis der entsprechenden Operation. Hier ist ein Überblick über die wichtigsten Ideen hinter dem Überladen:

  • Das Überladen von Operatoren ermöglicht es Klassen, normale Python-Operationen abzufangen.

  • Klassen können alle Python-Ausdrucksoperatoren überladen.

  • Klassen können auch eingebaute Operationen wie Drucken, Funktionsaufrufe, Zugriff auf Attribute usw. überladen.

  • Durch Überladen verhalten sich Klasseninstanzen mehr wie eingebaute Typen. ...

Get Python lernen, 5. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.