Kapitel 38. Verwaltete Attribute
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Kapitel werden die bereits vorgestellten Techniken zum Abfangen von Attributen erweitert, weitere vorgestellt und in einer Handvoll größerer Beispiele angewandt. Wie alles in diesem Teil des Buches wird auch dieses Kapitel als fortgeschrittenes Thema und optionale Lektüre eingestuft, denn die meisten Anwendungsprogrammierer müssen sich nicht um das hier besprochene Material kümmern - sie können Attribute von Objekten abrufen und setzen, ohne sich um die Implementierung von Attributen zu kümmern.
Vor allem für Entwickler von Tools kann die Verwaltung des Zugriffs auf Attribute jedoch ein wichtiger Bestandteil flexibler APIs sein. Darüber hinaus kann das Verständnis des hier behandelten Deskriptor-Modells verwandte Werkzeuge wie Slots und Eigenschaften greifbarer machen und ist vielleicht sogar Pflichtlektüre, wenn es in deinem Code vorkommt, den du verwenden musst.
Warum Attribute verwalten?
Objektattribute sind zentraler Bestandteil der meisten Python-Programme - in ihnen speichern wir oft Informationen über die Objekte, die unsere Skripte verarbeiten. Normalerweise sind Attribute einfach Namen für Objekte; das Attribut name
einer Person könnte zum Beispiel eine einfache Zeichenkette sein, die mit einer einfachen Attributsyntax abgerufen und gesetzt wird:
person.name# Fetch attribute value
person.name =value ...
Get Python lernen, 5. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.