Kapitel 2. Networking
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
2.0 Einleitung
Der Raspberry Pi wurde entwickelt, um mit dem Internet verbunden zu werden. Seine Fähigkeit, über das Internet zu kommunizieren, ist eine seiner wichtigsten Eigenschaften und eröffnet ihm alle möglichen Einsatzmöglichkeiten, z. B. für die Heimautomatisierung, das Web, die Netzwerküberwachung usw.
Die Verbindung kann über ein Ethernet-Kabel erfolgen (bei den meisten Modellen), und neuere Modelle haben ein integriertes WiFi.
Ein angeschlossener Raspberry Pi bedeutet auch, dass du dich von einem anderen Computer aus mit ihm verbinden kannst. Das ist sehr nützlich für Situationen, in denen der Raspberry Pi selbst als Headless Server verwendet wird und keine Tastatur, Maus und keinen Monitor hat.
In diesem Kapitel findest du Rezepte, um deinen Raspberry Pi mit dem Internet zu verbinden und ihn über ein Netzwerk fernzusteuern.
2.1 Anschluss an ein kabelgebundenes Netzwerk
Problem
Du möchtest deinen Raspberry Pi über eine kabelgebundene Netzwerkverbindung mit dem Internet verbinden .
Lösung
Erstens: Wenn du einen alten Raspberry Pi Modell A oder einen Pi Zero hast, gibt es keinen RJ45-Anschluss für Ethernet. In diesem Fall ist die beste Option für den Internetzugang die Verwendung eines drahtlosen USB-Adapters (siehe Rezept 2.5).
Wenn du einen Raspberry Pi des Modells B oder B+ (1, 2, 3, 4 oder 400) hast, hast ...
Get Raspberry Pi Kochbuch, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.