Kapitel 3. Betriebssystem

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

3.0 Einleitung

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit vielen Aspekten des Linux-Betriebssystems, das der Raspberry Pi verwendet. Dabei geht es vor allem um die Verwendung der Kommandozeile. Wenn du an Windows oder macOS gewöhnt bist, kann das ein ziemlicher Schock für dich sein. Wenn du dich aber daran gewöhnt hast, kann die Kommandozeile erstaunlich effektiv sein.

Du kannst viele einfache Dateioperationen wie das Verschieben, Umbenennen, Kopieren und Löschen von Dateien grafisch durchführen, indem du eher einen Windows- oder macOS-Ansatz verwendest.

3.1 Dateien grafisch durchsuchen

Problem

Du möchtest Dateien über eine grafische Oberfläche verschieben, wie du es auf einem macOS-basierten Rechner oder einem Windows-PC tun kannst.

Lösung

Verwende den Dateimanager.

Du findest dieses Programm im Raspberry-Menü, in der Gruppe Zubehör (Abbildung 3-1).

Mit dem Dateimanager kannst du eine Datei oder ein Verzeichnis von einem Verzeichnis in ein anderes ziehen oder das Menü Bearbeiten verwenden, um eine Datei von einem Ort zu kopieren und an einem anderen einzufügen. Dies funktioniert ähnlich wie der Windows Datei Explorer oder der macOS Finder.

Abbildung 3-1. Der Dateimanager

Diskussion

Die linke Seite des Dateimanagers zeigt ...

Get Raspberry Pi Kochbuch, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.