Kapitel 11. Hardware steuern

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

11.0 Einleitung

In diesem Kapitel beschäftigst du dich mit der Steuerung von Elektronik über den GPIO-Anschluss (General Purpose Input/Output) des Raspberry Pi.

Die meisten Rezepte erfordern ein lötfreies Breadboard und Überbrückungsdrähte von Stecker zu Buchse und von Stecker zu Stecker (siehe Rezept 10.9). Um die Kompatibilität mit älteren 26-poligen Raspberry Pi-Modellen zu gewährleisten, werden in allen Breadboard-Beispielen nur die oberen 26 Pins verwendet, die beiden GPIO-Layouts gemeinsam sind (siehe Rezept 10.1).

Einen Bausatz mit Teilen und einem Breadboard, die für viele der Rezepte in diesem Kapitel geeignet sind, findest du in der Project Box 1 für Raspberry Pi.

11.1 Anschließen einer LED

Problem

Du willst wissen, wie man eine LED an den Raspberry Pi anschließt.

Lösung

Schließe eine LED an einen der GPIO-Pins an und verwende einen 470Ω oder 1kΩ Vorwiderstand, um den Strom zu begrenzen. Für dieses Rezept brauchst du Folgendes:

Abbildung 11-1 zeigt, wie du diese LED mit einem lötfreien Breadboard und Überbrückungskabeln von Stecker zu Buchse verdrahten kannst. Die LED hat einen positiven und einen negativen Anschluss. Die positive Leitung ...

Get Raspberry Pi Kochbuch, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.