Kapitel 18. Hausautomatisierung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
18.0 Einleitung
Als kostengünstiges und stromsparendes Gerät ist ein Raspberry Pi ein großartiges Zentrum für die Heimautomatisierung, das du ohne Angst vor hohen Stromrechnungen laufen lassen kannst. Für die in diesem Kapitel beschriebenen Rezepte brauchst du nicht die Leistung eines Raspberry Pi 4 oder 400. Ein Raspberry Pi 2 oder 3 ist schnell genug, läuft kühler und verbraucht weniger Strom als ein Raspberry Pi 4.
Wir beginnen mit Message Queuing Telemetry Transport (MQTT), dem grundlegenden Kommunikationsmechanismus für die meisten Hausautomatisierungssysteme, und gehen dann dazu über, Node-RED (das du in Kapitel 17 kennengelernt hast) als Grundlage für die Hausautomatisierung zu verwenden.
Streng genommen geht es bei der Hausautomatisierung darum, dein Haus intelligenter zu machen und es in die Lage zu versetzen, Dinge selbst zu tun - zum Beispiel ein Licht für eine bestimmte Zeit einzuschalten, wenn eine Bewegung erkannt wird, oder alles automatisch zur Schlafenszeit auszuschalten. Aber die meisten Menschen, die sich für Hausautomation interessieren, sind auch an der Fernsteuerung der automatisierten Teile ihres Hauses interessiert. In diesem Kapitel gehen wir auch auf die Fernsteuerung per Smartphone ein.
18.1 Einen Raspberry Pi mit Mosquitto in einen Message Broker verwandeln
Problem
Du möchtest deinen ...
Get Raspberry Pi Kochbuch, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.