Kapitel 9. Zukünftige Wege

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Da wir uns in der 0.x-Phase viel Zeit gelassen haben, bevor wir die APIs in RxJava 1.0 festgeschrieben haben, ist es eine ziemlich ausgereifte und stabile Version. Durch unsere Entscheidung, APIs mit den Markierungen Experimental und Beta zu versehen, können wir auch weiterhin experimentieren, bevor wir eine API in die Finalphase überführen. In der 0.x/1.x-Phase wurden jedoch noch einige Entscheidungen getroffen, die eine neue Version rechtfertigen; daher wird an einer Version 2.0 gearbeitet.

Im Grunde genommen wird sie der Version 1.x sehr ähnlich sein, so dass du nicht viel umdenken musst und es auch keine großen Veränderungen in der Anwendung geben wird. Auch wenn Version 2.0 veröffentlicht wird, wird dieses Buch in den meisten Punkten noch gelten. Warum also eine Version 2?

Reaktive Ströme

Der erste Grund ist, dass wir die Reactive Streams API nativ unterstützen. Obwohl das RxJava-Team an der Entwicklung von Reactive Streams beteiligt war, waren die APIs von RxJava v1 bereits festgelegt und konnten nicht geändert werden, um die Schnittstellen von Reactive Streams zu übernehmen. Daher benötigt RxJava v1 einen Adapter, auch wenn es sich semantisch weitgehend wie Reactive Streams verhält. Version 2 wird die Reactive-Streams-Typen direkt implementieren und der Spezifikation entsprechen, um die Interoperabilität ...

Get Reaktive Programmierung mit RxJava now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.