13Digitale Produktionsmodelle von Reiseveranstaltern

Die in diesem Teil des Buches dargestellten rund 140 Prozessschritte – fachlich auch Workflows genannt –, die bei der Produktion von Veranstalterreisen anfallen, sind zum Teil sehr zeit- und kostenintensiv. Daher nutzen viele Veranstalter die technischen Möglichkeiten der Digitalisierung, um die Prozesse zu verkürzen, zu beschleunigen, zu vereinfachen oder zu verlagern. Digitalisierung ist aber keine neue Entwicklung, die sich durch die Möglichkeiten des Internets ergibt, sondern eine Auswirkung technologischen Fortschritts, der bis in die 70er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurückreicht.

Die Technisierung der Veranstaltertätigkeit begann in den 80er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts ...

Get Reiseveranstalter- und Reisevertriebs-Management, 2nd Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.