D HTTP/2 und SPDY

Mit HTTP/2 liegt eine neue Version des Kernprotokolls des Webs vor, die semantisch identisch ist, aber zahlreiche Änderungen auf der untersten Ebene mit sich bringt. Sie hat ihre Wurzeln in SPDY, einem Protokoll von Google. Um zu verstehen, warum HTTP/2 so geworden ist, wie es ist, lohnt es sich, ein wenig Geschichtsforschung zu betreiben.

D.1 Geschichte von HTTP

HTTP/1.1 wurde 1999 im RFC 2616 [RFC2616] als Nachfolger von HTTP/1.0 (RFC 1945) standardisiert. Im Laufe der Zeit wurde klar, dass die Spezifikation an vielen Stellen ungenau ist und eine Überarbeitung sinnvoll wäre. So wurde 2007 die HTTPbis1 Working Group gegründet. Diese hat die Überarbeitung im Juni 2014 abgeschlossen; das Ergebnis sind die RFCs 7230-7235, durch ...

Get REST und HTTP, 3rd Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.