Kapitel 5. Sammlungsarten

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Du kannst nicht sehr weit in Python gehen, ohne auf Sammlungsarten zu stoßen. Sammlungstypen speichern eine Gruppierung von Daten, z. B. eine Liste von Benutzern oder eine Suche nach Restaurants oder Adressen. Während andere Typen (z.B. int, float, bool, etc.) sich auf einen einzigen Wert konzentrieren, können Sammlungen jede beliebige Menge von Daten speichern. In Python triffst du auf gängige Sammlungstypen wie Wörterbücher, Listen und Sets (oh, Mann!). Sogar eine Zeichenkette ist eine Art von Sammlung; sie enthält eine Folge von Zeichen. Sammlungen können jedoch schwierig zu verstehen sein, wenn du neuen Code liest. Verschiedene Sammlungstypen haben unterschiedliche Verhaltensweisen.

In Kapitel 1 habe ich einige der Unterschiede zwischen den Sammlungen erläutert und über die Anforderungen an Veränderbarkeit, Iterabilität und Indizierung gesprochen. Die Auswahl der richtigen Sammlung ist jedoch nur der erste Schritt. Du musst die Auswirkungen deiner Sammlung verstehen und dafür sorgen, dass die Benutzer sie verstehen können. Du musst auch erkennen, wann die Standard-Sammlungstypen nicht ausreichen und du deine eigene entwickeln musst. Der erste Schritt ist jedoch, dass du weißt, wie du deine Sammlungsentscheidungen der Zukunft mitteilen kannst. Dafür wenden wir uns an einen alten Freund: die Typkommentare.

Sammlungen ...

Get Robustes Python now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.