Kapitel 21. Scala.js, GraalVM und jpackage

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Mit dem Scala.js-Projekt kannst du Scala-Code als leistungsfähigen, typsicheren Ersatz für JavaScript schreiben. Kurz gesagt: Wenn du JavaScript schreiben musst, verwende stattdessen Scala.js und verwende sbt und das Scala.js-Plugin, um deinen Scala.js-Code in JavaScript zu kompilieren. So wie scalac deinen Code in .class-Dateien kompiliert, die mit der JVM funktionieren, kompiliert das Scala.js-Plugin deinen Scala-Code in JavaScript-Code, der im Browser läuft.

Die Scala.js-Website beschreibt Scala.js als "einen sichereren Weg, um robuste Front-End-Webanwendungen zu entwickeln". Mit Vorteilen wie der Möglichkeit, Klassen, Module, ein starkes Typsystem, eine riesige Sammlung von Bibliotheken und IDE-Unterstützung für einfaches Refactoring, Code-Vervollständigung und vieles mehr zu verwenden, ist Scala.js eine starke Alternative zu JavaScript und anderen JavaScript-Ersatzprogrammen wie CoffeeScript, Dart und TypeScript. Mit Scala.js kannst du dieselben Werkzeuge, die du für die serverseitige Entwicklung verwendest, auch für das Schreiben von clientseitigem Code nutzen.

Die Vorteile von Scala.js im Vergleich zu anderen Browsertechnologien sind in Abbildung 21-1 zusammengefasst, die wir hier mit freundlicher Genehmigung der Scala.js-Website wiedergeben.

Dieses Kapitel enthält drei Scala.js-Rezepte, die dir ...

Get Scala Kochbuch, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.