Kapitel 9. Objektorientierte Programmierung in Scala

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Ein Grund, warum Scala eine hervorragende OOP-Sprache ist, liegt darin, dass Martin Odersky und seine Mitarbeiter lange darüber nachgedacht haben, wie man die bewährten Methoden der OOP so prägnant wie möglich gestalten kann. Wir kennen zwar schon viele der OOP-Funktionen von Scala, aber jetzt werden wir sie systematischer erkunden. Wir werden weitere Beispiele für Scalas prägnante Syntax sehen und wie sie effektive OOP in Kombination mit FP ermöglicht.

Ich habe bis jetzt gewartet, um Scala als OOP-Sprache zu erkunden, und zwar aus zwei Gründen.

Zunächst möchte ich betonen, dass FP zu einer wesentlichen Fähigkeit für moderne Probleme geworden ist, eine Fähigkeit, die für dich vielleicht neu ist. Wenn du mit Scala anfängst, ist es leicht, es als eine bessere OOP-Sprache, ein "besseres Java", zu betrachten und die Möglichkeiten der FP-Seite zu vernachlässigen.

Zweitens: Ein gängiger architektonischer Ansatz in Scala ist die Verwendung von FP für die Programmierung im Kleinen und OOP für die Programmierung im Großen. Die Verwendung von FP für die Implementierung von Algorithmen, die Manipulation von Daten und die prinzipielle Verwaltung von Zuständen ist der beste Weg, um Fehler, die Menge an geschriebenem Code und das Risiko von Verzögerungen zu minimieren. Auf der anderen Seite bietet das OOP-Modell ...

Get Scala programmieren, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.