Digitaler Schwarz-Weiß-Plan
Das Erzeugen eines digitalen Schwarz-Weiß-Fotos ist vor dem Hintergrund, dass Digitalaufnahmen von Natur aus in Farbe sind, ein seltsamer Akt des Wider-stands, Anachronismus und künstlerischer Leiden-schaft. Mit einer Digitalaufnahme zu beginnen und mit einer Schwarz-Weiß-Aufnahme zu enden, bedeutet in jedem Fall, dass die Farbinformationen zugunsten von Graustufen verworfen werden.
Es ist wichtig, zu wissen, dass die Farbinformationen als Basis für diese Umwandlung in Schwarz-Weiß gut genutzt werden können.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie man von einer Digitalaufnahme zu einem Schwarz-Weiß-Bild gelangen kann. Wie zu erwarten, lassen sich mit den aufwendigeren Möglichkeiten in der Regel die besseren Ergebnisse erzielen, was mich an den Spruch »ohne Fleiß kein Preis« denken lässt. Bei sehr einfachen Schwarz-Weiß-Bildern ist die Umwandlung von JPEG-Bildern mit Programmen wie iPhoto und Picasa vollkommen in Ordnung. Wenn Sie jedoch eine eher künstlerische Methode verwenden möchten, müssen Sie härter arbeiten und sich die digitalen Hände schmutzig machen.
Zudem kommt, dass die riesige Vielfalt an mög-lichen Techniken zum Umwandeln von Digitalaufnahmen in Schwarz-Weiß-Bilder Verwirrung stiften und lähmen kann. Mit dem folgenden Diagramm sollten Sie sich über Ihre Möglichkeiten Klarheit verschaffen und spektakuläre Schwarz-Weiß-Bilder erzeugen ...
Get Schwarz-Weiß-Fotos im Fokus now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.