E.12. Funktionsübergreifende Teams und die Wasserfallmethode

Ich unterrichtete kürzlich eine Schulungsgruppe, in der die Teilnehmer lernen, als Scrum-Projektmanager zu arbeiten. Diese Gruppen laufen unter der Bezeichnung Certified ScrumMaster. Die Teilnehmer erörterten, wie Scrum in ihrer Umgebung implementiert wird. Die meiste Zeit wurde damit verbracht, die spezifischen Schwierigkeiten, die in den Organisationen der Teilnehmer erwartet werden, zu diskutieren. Das Thema mit dem größten Interesse dieser Gruppe waren die funktionsübergreifenden Teams.

Scrum ist iterativ und erzeugt ein Inkrement mit Produktfunktionalität, die potenziell auslieferbar ist, am Ende jeder Iteration. Die Leute, welche die Arbeit verrichten, um ein Inkrement zu erstellen, ...

Get Scrum im Unternehmen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.