1.3. Der Editor sed

Der Zeichenstrom-Editor (stream editor) sed ist kein interaktiver Editor. Er interpretiert ein Skript und führt die dort aufgeführten Aktionen aus. Zeichenstromorientiert bedeutet, daß sed, wie viele andere Unix-Programme auch, einen Eingabestrom entgegennimmt und bearbeitet auf der Standardausgabe wieder ausgibt. Zum Beispiel ist auch das Programm sort zeichenstromorientiert, vi dagegen ist es nicht. Die Eingaben für den sed kommen normalerweise aus einer Datei, einer Pipe oder direkt von der Tastatur. Die Ausgaben gehen standardmäßig auf den Bildschirm, sie können statt dessen aber auch in eine Datei oder durch eine Pipe umgeleitet werden.

Typische Anwendungsfälle für sed sind:

  • automatische Bearbeitung von einer oder mehreren ...

Get sed & awk: kurz & gut now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.